Blank Business Cards mockup isolated on white background.

 

THE SLEEP OF THE BELOVED

PAUL MARIA SCHNEGGENBURGER

 

Wien 2020, 120 Seiten

978-3-85164-208-7

PREIS EURO 36,00

 

Erscheinungstermin 27. März 2020

Was passiert während des Schlafes zwischen sich liebenden Menschen? Schlafen sie nebeneinander, jede und jeder für sich, oder teilen sie doch gewisse Empfindungen, Orte oder Emotionen? Ist es ein nächtlicher Tanz von Liebenden, eine unbewusst ausgeführte Art von Zuneigung, oder kehren sie sich den Rücken zu? Gibt es eine Vereinigung mit dem Anderen, eine mit dem Selbst?

Ich fotografiere Menschen und vielleicht die Spuren, die sie hinterlassen. Die intimen Momente des Schlafes in einem schwarzen Bett. Ich dringe also in die Intimsphäre der Liebenden ein. Ich bitte Freunde, Bekannte und Fremde mit einem oder zwei geliebten Menschen in mein Atelier zu kommen. Um in einem schwarzen Bett zu schlafen, in einem durch Kerzen erhellten Raum und während der gesamten Nacht von mir fotografiert zu werden. Tiefe Vertrautheit und Intimität herrschen nicht. Die Liebenden vertrauen mir, lassen dies alles mit sich geschehen, geben sich der Schutzlosigkeit hin. Einige sind nervös oder unruhig und schlafen nicht sehr gut. Andere berichten von einem ausgezeichneten Schlaf.